Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php on line 4 Freiheitsstatue - New Yorks bekanntestes Wahrzeichen

Freiheitsstatue

Die Freiheitsstatue in New YorkDie Freiheitsstatue in New York ist das wohl bekannteste Wahrzeichen der an der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika liegenden Stadt. Die Freiheitsstatue ist das Symbol für die Vereinigten Staaten. Ein Besuch der Freiheitsstatue auf Liberty Island im Hafen von New York ist für jeden New York Besucher ein Muß.

Als Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten wurde sie 1886 im New Yorker Hafen erbaut. 1885 erreichte sie in Einzelteilen in über 200 Kisten verpackt mit dem Schiff ihr Ziel New York. Weit verbreitet ist der Glaube, sie solle als Symbol der Hoffnung die Einwanderer und Heimkehrer begrüßen. Eine Steintafel, auf welcher die amerikanische Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776 datiert ist, hält die Statue in der linken Hand. Eine Fackel mit goldener Flamme, welche 1986 einen neuen Anstrich aus 24 Karat Gold bekommen hat, streckt „Miss Liberty“ mit der rechten Hand in die Höhe. Die Befreiung von der Sklaverei symbolisierend, steht die Freiheitsgöttin mit einem Fuß auf zerbrochenen Ketten. Eine siebenstrahlige Krone, in welcher sich 25 Fenster befinden, schmückt die Statue. Die sieben Kontinente der Erde werden durch die sieben Strahlen der Krone symbolisiert. Die 25 Fenster stehen für 25 Edelsteine der Welt. Die Freiheitsstatue misst zusammen mit dem Sockel 93 Meter. Ohne diesen hat sie noch immer eine Höhe von 43,05 Metern. Bestehend aus einem Kupfermantel, welcher von einem Eisengerüst gehalten wird, hat das New Yorker Wahrzeichen eine Masse von 204 Tonnen. In dem aus Stein bestehenden Sockel befindet sich das “American Museum of Immigration”. Die 22 Stockwerke müssen zur Hälfte von den Besuchern zu Fuß erklommen werden, da der Fahrstuhl die Touristen nur bis in das 10. Stockwerk befördert.

Die Statue wurde von dem französischen Bildhauer Frédéric Auguste Bartholdi entworfen, wobei Gustav Eiffel das Eisengerüst konstruierte. Mit dem Geschenk der Freiheitsstatue an die USA wollte Frankreich an die Zusammenarbeit beider Nationen bei der Amerikanischen und Französischen Revolution erinnern. Den US-Amerikanern sollte außerdem stets vor Augen sein, dass es die Franzosen waren, welche durch ihre Hilfe erfolgreich Schutz gegen die Briten boten, die amerikanische Unabhängigkeit ermöglicht haben. Somit war die Statue, wie verbreitet angenommen, nie als Begrüßung der Immigranten gedacht. In den 80er Jahren wurde die Statue innerhalb von drei Jahren von einer privaten Stiftung für 87 Millionen Dollar komplett restauriert.

Touristen können die Freiheitsstatue nur mit einem Boot erreichen, wobei die Fähren an der Südspitze von Manhattan, im Battery Park, ablegen.

This entry was posted in Bauwerke & Straßen, Sehenswertes, Top 10 and tagged , , . Bookmark the permalink.