Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php on line 4 Lower Manhattan

Lower Manhattan

Lower Manhattan, auch Downtown Manhattan genannt, ist der südlichste Teil der weltberühmten Insel Manhattan. Hier ist nicht nur die Finanzwelt, sondern auch die Regierung New Yorks zuhause. Eingekesselt wird dieser Stadtteil vom Hudson, sowie dem East River. Ebenso war Lower Manhattan Schauplatz des grausamen Ereignisses 9/11.

Lower Manhattan wird allgemein als „das“ New York wahrgenommen, da es quasi als Aushängeschild für die Millionenmetropole gilt. Nicht nur das Geschäftsleben spielt sich hauptsächlich in diesem Stadtteil ab, sondern wird er auch oftmals als Kulisse für viele Hollywood-Produktionen genutzt, was das Bild New Yorks über die gesamte Welt hinweg bestimmt. Filme, die Lower Manhattan als Kulisse nutzten, sind zum Beispiel: Spiderman, Armageddon, Independece Day und Aftershock, welche allesamt als Blockbuster gelten. Auch die Wall Street, das bekannteste Finanzviertel der Welt, auch Financial District genannt, bestimmt maßgeblich das Bild Lower Manhattans, allerdings auch nachhaltig das gesamte internationale Finanzgeschehen. Insgesamt ist Lower Manhattan das viert größte Finanzportal der Vereinigten Staaten von Amerika.

Durch die Terroranschläge am 11.09.2001 und den damit einhergehenden Verlust des World Trade Centers, verlor Lower Mannhatten einer Geschäftsfläche, die vergleichbar mit der von Cincinatti ist.Heute ist das höchste Gebäude das American International Building mit 290 Metern.

Der acht Hektar große Battery Park, nahe des Seehafens der South Street gelegen, erhielt seinen Namen von den ehemalig dort stationierten niederländischen Geschützen und ist Ausstellungsort des Mahnmals „The Sphere“, welches zum Gedenken an 9/11 von Fritz Koenig erbaut wurde.

Vom Anlegehafen der South Street verkehren die zahlreichen Fähren nach Ellis Island und Staten Island, sowie zur Freiheitsstatue. Bekannt ist Downtown auch für einige sehr feine Restaurants, welche zum verweilen und genießen einladen. Die Wall Street ist ebenso Heimat der weltgrößten Börse, die New York Stock Exchange, deren Einfluss auf den Weltmarkt schon des Öfteren auf erschreckende Weise verdeutlicht wurde. Am 9.11.1923 mit dem „Black Friday“ zum ersten und mit der heutigen Weltfinanzkrise wohl nicht zum letzten Mal. Ihren Namen verdankt die Wall Street im Übrigen einem Wall, der im 17. Jahrhundert von einem nierderländischen Gouverneur aufgeschüttet wurde um die Stadt zu schützen.

Die Architektur der Wall Street wird durch einen klassizistischen Stil bestimmt, welcher auch einige griechische Tempelfassaden nutzt, die einen bestimmenden und eleganten Charakter ausstrahlen, gleichzeitig aber auch als Symbol für Macht akzeptiert werden. Am Ende der Wall Street befindet sich die Trinity Church, die ebenso von Touristen besucht wird, wie auch die Federal Hall, die an jene Tage erinnert als New York noch Hauptstadt der USA war. Dort tagte damals der Kongress und verabschiedete unter anderem die „Bill of Rights“.

Sollte man das Leben in Lower Manhattan in einem Stichwort zusammenfassen, wäre es wohl hektisch. Denn dieser Schmelztigel verschiedenster Kulturen überströmt zur „Rush Hour“, d.h. morgens und nachmittags/abends, die Straßen sowie die Subway in einer Masse, die unvorstellbar scheint. Die Straßen sind dann vollkommen dicht und ein „Cab“ (Taxi) ist dann auch so gut wie unmöglich zu bekommen. Geschäftsleute mit einem durchschnittlichen Gehtempo um die acht Kilometer pro Stunde dominieren den subjektiven Eindruck dieser unwirklichen Welt.

Vor allem aber bietet Lower Manhattan einen Einblick, der als futuristisch zu bewerten ist. Altertümliche Fassaden treffen auf glas- und stahldominierte Wolkenkratzer. Taxifahrer treffen auf Millionenverdiener.

This entry was posted in Lower Manhattan and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.