Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php on line 4 Guggenheim Museum in New York

Solomon R. Guggenheim Museum

Als eines der bedeutendsten Architekturikonen des 20. Jahrhunderts stellt das international angesehene Guggenheim Museum in New York City eine Bildungsstätte sowie ein lebendiges Kulturzentrum dar. Zugleich bildet es das Herz in einem internationalen Netz von Museen.

Den Besucher erwarten außergewöhnliche Ausstellungen der modernen und der zeitgenössischen Kunst sowie Vorlesungen von renommierten Künstlern und Kritikern aus aller Welt. Erfahrene Dozenten führen durch die Gallerien, zudem finden regelmäßig Auftritte, Filmvorführungen und Kurse für Jugendliche und Erwachsene statt. Basierend auf einer Sammlung der frühen modernen Meisterwerke widmet sich das Guggenheim Museum als stetig wachsende Institution heute im Besonderen der Kunst des 20. Jahrhunderts und darüber hinaus.

Seinen Anfang hatte das 1939 gegründete Museum in einem umgestalteten Autohaus, in dem die Sammlung von Solomon R. Guggenheim ausgestellt wurde. Gezeigt wurden dabei Werke der abstrakten Kunst aus Europa und Nordamerika. Vier Jahre später wurde Frank Lloyd Wright damit beauftragt, ein neues Museumsgebäude zu entwerfen. Aufgrund von Verzögerungen, bedingt durch die Inflation und den Zweiten Weltkrieg, wurde der Bau jedoch erst zwischen 1956 und 1959 realisiert. Schon während der Planungsphase wurde die Architektur des Guggenheim Museums stark kritisiert. Vor allem die Künstler befürchteten, dass der Bau den Bildern die Schau stehlen würde. Gleichzeitig fand das Projekt auch positive Resonanz und gilt als das bedeutendste Werk aus Frank Lloyd Wrights letzten Lebensjahren.

Die ausgestellte Sammlung des Museums besteht aus mehreren unterschiedlichen und über die Zeit zusammengetragenen Sammlungsteilen. Der Grundstock besteht dabei aus den von Solomon R. Guggenheim zusammengetragenen Werken, welche sich anfangs stark auf die abstrakte Malerei konzentrierten und später durch Sammlungen des Impressionismus, Postimpressionismus, Expressionismus und Surrealismus ergänzt wurden.

Das Guggenheim Museum liegt in der Upper East Side, zwischen dem Central Park und dem East River.

Die Öffnungszeiten des Guggenheim Museums sind von Freitag bis Mittwoch von 10 Uhr bis 20 Uhr.

This entry was posted in Museen and tagged , , , . Bookmark the permalink.