Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php on line 4 Die Wall Street in New York

Wall Street

Die New Yorker Wall Street ist wohl eine der bekanntesten Straßen der Welt. Die meisten Menschen verbinden mit ihr jedoch weniger eine solche, als viel mehr den Mittelpunkt der westlichen Finanzwelt. Auf ihr befinden sich mitten im Stadtteil Manhattan zahlreiche Banken und die weltgrößte Börse, die New York Stock Exchange.

Die Geschichte der Wall Street führt in die Zeit des Petrus Stuyvesant zurück. Im Jahre 1647 wurde das heutige New York von den Niederländischen Westindien-Kompanien noch Neu-Amsterdam genannt, die an diesen Ort versetzt wurden, um die Ruhe und Ordnung in der Stadt wiederherzustellen und diese vor Überfällen der Indianer zu schützen. Stuyvesant wurde Gouverneur und blieb 17 Jahre im Amt. In dieser Zeit wurden von ihm wesentliche Einrichtungen wie Schulen und Krankenhäuser geschaffen. Als Schutzvorrichtung errichtete er im Jahr 1652 einen Wall, der sich über den gesamten damaligen Stadtbereich hinzog. Die dort verlaufende Straße wurde nach diesem Wall benannt und ist die heutige bekannte Wall Street.

Aber erst 100 Jahre später wurde der Grundstein für die heute wichtigste Finanzmetropole der westlichen Welt gelegt, als 24 Broker 1792 in der Wall Street Nummer 68 das Buttonwood Agreement unterzeichneten. Hierin einigten sich die Händler auf eine feste Kommission für den Handel mit Wertpapieren und verpflichteten sich, sich untereinander den Vorzug beim Handel zu geben. Die Broker trafen sich im nahe gelegenen Tontine Coffee House zu zwei Sitzungen pro Tag. Nach immer größer werdenden Aktienkontigenten wurde 1817 dann offiziell die Organisation New York Stock & Exchange Board mit Sitz an der Wall Street gegründet.

Nachdem immer mehr Aktien ihren Weg in den Handel über diese Organisation fanden, siedelten sich alle wichtigen Banken in den folgenden Jahren an der und um die Wall Street an.

Aber nicht nur Banken zeichnen diese geschichtsträchtige Straße aus. Das erste Kapitolgebäude der Vereinigten Staaten von Amerika, die Federal Hall, befindet sich ebenfalls hier. Das Gebäude, das zwar nur ein Jahr den Kongress beherbergte, ist heute eine interessante Sehenswürdigkeit und wird als Federal Hall National Memorial betrieben. Weiterhin findet sich am Ende der Wall Street die bekannte Trinity Church, wo sich die Gräber einiger bekannter Persönlichkeiten der US-Gründungsgeschichte finden.

This entry was posted in Bauwerke & Straßen and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.