Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php on line 4 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php:0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1378 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php:0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1378 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php:0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1378 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php:0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1378 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php:0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1378 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php:0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1378 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php:0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1378 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php:0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1378 {"id":240,"date":"2010-08-07T14:03:20","date_gmt":"2010-08-07T14:03:20","guid":{"rendered":"http:\/\/www.new-york.ch\/wordpress\/?p=240"},"modified":"2010-08-07T14:03:20","modified_gmt":"2010-08-07T14:03:20","slug":"brooklyn-bridge","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.newyork.ch\/brooklyn-bridge\/","title":{"rendered":"Brooklyn Bridge"},"content":{"rendered":"

\"\"Die Brooklyn Bridge ist Teil der Silhouette Manhattans, Wahrzeichen New Yorks und f\u00fcr Viele Sinnbild f\u00fcr ein besseres Leben: Die Brooklyn Bridge ist ein symboltr\u00e4chtiges Bauwerk, das seit vielen Jahren das Leben in New York pr\u00e4gt.<\/p>\n

Die Geschichte der Brooklyn Bridge<\/strong><\/p>\n

Die Konstruktion der Br\u00fccke begann im Jahre 1869 mit dem Ziel, Manhattan und Brooklyn \u00fcber den East River hinweg zu verbinden. 15,5 Millionen Dollar wurden in dieses Projekt investiert, 6000 Arbeiter wirkten am Projekt mit, 27 verloren dabei ihr Leben. Er\u00f6ffnet wurde die Br\u00fccke dann 14 Jahre sp\u00e4ter, am 24. Mai 1883. Mit einer L\u00e4nge von ca. 1800 Metern und einer Breite von ca. 25 Metern war sie zu diesem Zeitpunkt die l\u00e4ngste H\u00e4ngebr\u00fccke der Welt. Die l\u00e4ngste St\u00fctzweite betr\u00e4gt 486 Meter. John August Roebling, ein deutsch-amerikanischer Ingenieur, konstruierte die Br\u00fccke.<\/p>\n

Der Mann starb jedoch kurz nach Beginn der Bauarbeiten an einer Tetanuserkrankung. Sein Sohn \"Die<\/a>Washington und vor allem dessen Frau Emily setzten seine Arbeit fort. Roeblings Pl\u00e4ne sahen vor, dass die Brooklyn Bridge die erste H\u00e4ngebr\u00fccke mit Stahlseilen sein sollte. 24.000 Kilometer Seil waren n\u00f6tig, um die Br\u00fccke zu tragen. Die Brooklyn Bridge besitzt viele neugotische Elemente, wie z.B. die beiden Pylone, die aus Sandstein und Granit gefertigt sind. Die Bogenfenster sind auf die Architektur der Divi-Blasii-Kirche in Roeblings Heimatort M\u00fchlhausen in Th\u00fcringen zur\u00fcckzuf\u00fchren. Neben der sechsspurigen Fahrbahn f\u00fcr Fahrzeuge (bis 1950 nur vierspurig) gibt es auch einen separaten \u00dcberweg f\u00fcr Fu\u00dfg\u00e4nger und Fahrradfahrer. Bis 1944 existierte au\u00dferdem ein Gleis f\u00fcr Eisenbahnen. Im Schnitt passieren t\u00e4glich rund 100.000 Fahrzeuge dir Brooklyn Bridge.<\/p>\n

Wie die New Yorker bei der Er\u00f6ffnung auf die Br\u00fccke reagierten, ist bis heute aufgrund unterschiedlicher Berichte unklar geblieben. So hei\u00dft es einmal, die Bewohner w\u00e4ren hellauf begeistert gewesen und h\u00e4tten zu Hunderttausenden am Er\u00f6ffnungstag die Br\u00fccke betreten. Dann aber ist von gro\u00dfer Vorsicht und Z\u00f6gerlichkeit die Rede, die sich erst sehr sp\u00e4t legte. P. T. Barnum lie\u00df am 14. Mai 1884 21 Elefanten die Br\u00fccke passieren, um auch die letzten Zweifler verstummen zu lassen.<\/p>\n

Festgehalten wurde allerdings auch ein trauriger Zwischenfall einige Tage nach der Br\u00fccken\u00f6ffnung: Weil die Begleiterin einer Frau, die mit dem Fu\u00df umknickte, laut aufschrie, entwickelte sich daraus eine Massenpanik, die mindestens 12 Tote und Dutzende Verletzte forderte.<\/p>\n

Seit 1977 ist die Brooklyn Bridge Teil des „National Register of Historic Places“, einer Liste von Bauwerken und Orten, die als \u00e4u\u00dferst sch\u00fctzenswert gelten. Seit 1983 wird die H\u00e4ngebr\u00fccke au\u00dferdem als „National Historic Engineering Landmark“ bezeichnet und wird seitdem auch nachts beleuchtet. Bis heute gilt die Brooklyn Bridge als eine der sch\u00f6nsten Br\u00fccken und wird oft in der Kunst, der Literatur und dem Film als wichtiges Symbol Amerikas dargestellt. Doch m\u00fcssen auch nach Ende der Konstruktion viele t\u00f6dliche Zwischenf\u00e4lle beklagt werden. Bereits 1885 sprang der erste Selbstm\u00f6rder von der Br\u00fccke; viele weitere sollte folgen. 1994 kam es mitten auf der Brooklyn Bridge zu einer Schie\u00dferei, bei der ein libanesisch-st\u00e4mmiger Mann auf vier Juden schoss und einen davon t\u00f6tete.<\/p>\n

Die Brooklyn Brigde heute<\/strong><\/p>\n

2008 jedoch feierte man friedlich f\u00fcnf Tage lang das 125. Jubil\u00e4um der Br\u00fccke. Ein spezielles „Telectroscope“ wurde f\u00fcr einige Wochen installiert, das eine Verbindung nach London herstellte. Wer in das Objektiv blickte, sah Menschen aus England und konnte mit ihnen \u00fcber ein Programm kommunizieren.<\/p>\n

Wer heute New York besucht, sollte zumindest einmal \u00fcber die Br\u00fccke von Manhattan aus nach Brooklyn laufen und das Bauwerk auf sich wirken lassen. Von Brooklyn aus hat man einen fantastischen Blick auf die Skyline von Manhattan. Direkt an der Brooklyn Bridge befindet sich der South Street Seaport<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Die Brooklyn Bridge ist Teil der Silhouette Manhattans, Wahrzeichen New Yorks und f\u00fcr Viele Sinnbild f\u00fcr ein besseres Leben: Die Brooklyn Bridge ist ein symboltr\u00e4chtiges Bauwerk, das seit vielen Jahren das Leben in New York pr\u00e4gt. Die Geschichte der Brooklyn …<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":243,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[22,17],"tags":[559,560,2319,2992],"yoast_head":"\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n