Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php on line 4 Gramercy, ein Stadtteil von Manhattan New York

Gramercy

Gramercy ist eines von über 80 Vierteln im New Yorker Stadtbezirk Manhattan. Es liegt im Gebiet zwischen Midtown und Downtown und reicht ungefähr von der 14th Street im Süden über die First Avenue im Osten und die 23rd Street im Norden bis hin zur Park Avenue South im Westen. Wahrzeichen und Zentrum des Viertels ist der private Gramercy Park, zu dem nur direkte Anwohner oder Gäste des 1925 erbauten Gramercy Park Hotels Zugang haben.  Bis 1831 war das Gebiet um Gramercy eine unerschlossene Sumpflandschaft. In einem der ersten Stadtplanungsansätze der USA wurde zunächst der Privatpark angelegt und eingezäunt, bevor 1840 mit der Bebauung der Grundstücke ringsum begonnen wurde. Das Viertel gilt als ruhige Wohngegend, das von ebenso schöner wie abwechslungsreicher Architektur geprägt ist. Bis 2007 war der 8000qm große Gramercy Park, der als eine von 108 historischen Stätten New York Citys zu den National Historic Landmarks zählt, einmal jährlich für die Öffentlichkeit zugänglich. Doch auch wenn dem nicht mehr so ist, ist Gramercy dennoch einen Besuch wert.

This entry was posted in Gramercy and tagged , , , , . Bookmark the permalink.