Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php on line 4 Der Broadway in New York

Broadway

„Broadway“ ist die offizielle Bezeichnung einer bekannten Geschäfts- und Hauptstraße im Stadtteil Manhattan New York Citys. Sie ist die älteste und (bei mehr als 25 Kilometern Länge) auch die längste Nord-Süd-Verbindung der Insel. Die Straße entstand zum größten Teil auf einem alten Indianerpfad, dessen damaliger Verlauf von holländischen Siedlern übernommen und zu einer Handelsstraße ausgebaut wurde. Das südliche Ende des Broadways liegt am so genannten Bowling Green im Süden Manhattans. Er verläuft quer über die Insel bis hin zum nördlichen Ende, wo sie den Harlem River mithilfe der Broadway Bridge überquert.

Von dort geht sie weiter durch Westchester und die Bronx entlang des Hudson Rivers, bis sie schließlich in die New-York-Albany-Post Street mündet. Anschließend mündet diese dann in den Highway Nummer 9, welcher durchgehend bis zur Hauptstadt New Yorks, Albany, führt.Die einst dort lebenden Ureinwohner hatten bereits lange Zeit bevor die Europäer anfingen, Amerika zu besiedeln, viele Pfade in den dichten Wald geschlagen. Der für sie Wichtigste wurde von ihnen (nach dem gleichnamigen Teilstamm der Delawaren) „Wickquasgeck-Pfad“ genannt. Schriftlich erwähnt wurde dieser Weg erstmals im Jahre 1642. Er durchquerte die Insel von Norden in südlicher Richtung und führte um felsige Erhebungen und Sümpfe herum.

Die holländischen Siedler verbreiterten den südlichen Teil des Pfades und bauten ihn zu einer gut befestigten Straße aus, diese nannten sie „Breede Weg“, zu Deutsch „Breiter Weg“, aus welchem sich durch den späteren Einfluss des Englischen der Name Broadway entwickelte.Bis zur 23. Straße hat er noch seinen ursprünglichen Verlauf. Der Pfad führte einst dort entlang, wo der Broadway heute nordwärts quer durch das Gitter der restlichen Straßen und an der westlichen Inselseite in nordöstlicher Richtung verläuft. Die östliche Inselseite entlang, etwa auf gleicher Höhe mit der heutigen nordöstlichen Ecke des Central Parks, verlief er in nördlicher Richtung und verfolgte in etwa die Linie, welche heute der St.-Nicholas Avenue entspricht. In der Gegend der Washington Heights verbinden sich Indianerpfad und heutiger Broadway und führen in die Bronx auf dem Festland. Deshalb ist der Broadway in seinem heutigen Verlauf nicht mehr exakt mit dem der holländischen Straße oder gar dem ursprünglichen Indianerpfad zu vergleichen.

Anfang 2009 initiierte Bürgermeister Bloomberg die Erklärung von Teilen des Broadways zur Fußgängerzone, zunächst von Mai bis Dezember 2009, seit März 2010 permanent. Kraftfahrzeugen ist die Zufahrt in dem etwa 500 Meter langen Teil zwischen der 33. und 35. Straße sowie zwischen 42. und 47. Straße, in welchem auch der weltbekannte Times Square liegt, untersagt.Dort, wo sich eine Avenue mit dem Broadway kreuzte, entstanden schnell lebhafte Versammlungsorte und kleine Parks sowie äußerst beeindruckende Bauwerke, wie beispielsweise der Madison Square Park und das berühmte Flatiron Building an der Kreuzung des Broadways und der 5. Avenue an der 23. Straße.

This entry was posted in Bauwerke & Straßen and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.