Warning: Declaration of description_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = NULL, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/new-york.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/corporate/inc/description-walker.php on line 4 Das Empire State Building in New York

Empire State Building

Wolkenkratzer sind beeindruckende Gebäude, die oft aufgrund ihrer Größe und besonderen Lage zum Wahrzeichen einer Stadt und somit zu einem Publikumsmagnet werden. Sie repräsentieren Macht, Wohlstand und Wissen. Der Name kommt vom englischen Wort „Skyscraper“ und ist ursprünglich der in der Marine gebräuchliche Begriff für den höchsten Mast auf einem Segelschiff.

Das Empire State Building in der Millionenstadt New York ist einer der bekanntesten Wolkenkratzer und war in seiner Größe bis zur Fertigstellung des 1. Turmes des am 09.11.2001 zerstörten World Trade Centers unangefochten das höchste Gebäude der Welt. Es wurde 1930/31 im Stadtteil Manhattan nach nur 18 Monaten Bauzeit errichtet und hat eine Höhe von 381 Metern ab der Erdoberfläche. Das damals 40.948.900 Millionen Dollar teure Gebäude ist im ArtDeco-Stil errichtet und besteht aus einem Stahlrahmen und einer Fassade aus Kalkstein und Granit. Seine Außenabmessungen betragen 129 Meter mal 56,9 Meter. 73 Aufzüge bringen die Besucher in eine der 103 Etagen. Hierbei kann die Strecke von der Lobby zur Aussichtsplattform in der 86. Etage in weniger als einer Minute zurückgelegt werden.

Die Geschichte des Empire State Building

Ende der 20er Jahre war das wirtschaftliche Klima sowohl in den USA als auch weltweit aufgeheizt. Es gab wirtschaftliche Probleme und Massenarbeitslosigkeit, aber in New York auch den Ehrgeiz, das höchste Gebäude zu errichten. Es fand ein inoffizieller Wettbewerb zwischen den Erbauern des Chrysler Building, des Turms der Bank of Manhattan und des Empire State Buildings statt, der zuletzt zugunsten des Empire State Buildings durch Erweiterung des Hauptgebäudes um einen Turm entschieden wurde, der ursprünglich als Hafen für europäische Luftschiffe gedacht war. Dies ist aufgrund von starken Höhenwinden physikalisch jedoch nicht möglich. Der Bau ist einer der größten Bauingenieurleistungen der Geschichte und wurde von dem Ingenieurbüro Shreve, Lamb & Harmon Associates verwirklicht. Besonders bemerkenswert ist die logistische Leistung. So wurden im Durchschnitt 4,5 Stockwerke pro Woche errichtet. Diese Geschwindigkeit war durch den Einsatz sehr vieler Bauarbeiter möglich, deren Versorgung unter anderem durch mobile Kantinen gewährleistet wurde, die in die Höhe mitzogen.

Man verfolgte mit dem Bau des Empire State Buildings zudem das Ziel, das Gebiet an der 5th Avenue wirtschaftlich zu beleben. Es entstanden rund 220.000 qm Bürofläche sowie Wohnungen. Der wirtschaftliche Erfolg stellte sich jedoch nicht wie gewünscht ein, da etliche Etagen des Gebäudes bis in die 50er Jahre nicht vermietet werden konnten. Um darüber hinwegzutäuschen blieben trotzdem alle Räume beleuchtet. Nichtsdestotrotz entwickelte er sich zum Liebling der New Yorker und der Touristen. Davon zeugen ca. 120 Millionen Besucher seit der Eröffnung des Gebäudes. Unter ihnen waren zahlreiche Prominente, angefangen bei Queen Elizabeth (1957), Fidel Castro (1959) und Nikita Krushchev (1959)  über die Gruppe KISS (1976) hin zu Ronald McDonald und Tom Cruise (beide 2004). Von der Aussichtsplattform kann man bei gutem Wetter bis zu 80 km weit sehen und somit den Ausblick z.B. auf das Rockefeller Center, die ST. Patrick´s Cathedral, den Trump Tower, den Madison Square Garden und das Chrysler Building genießen.

Ein negatives Ereignis hatte das Empire State Building 1945 zu verzeichnen, als aufgrund von schlechter Sicht und Navigationsfehler ein U.S Army-Bomber in das 79. Stockwerk krachte. Die entstandenen Schäden konnten schnell behoben werden und bedeuteten keine wirkliche Gefahr für den schweren und solide gebauten Wolkenkratzer, jedoch mussten 14 Menschen ihr Leben lassen.

Das Empire State Buildung heute

Heute ist das Empire State Building das höchste Gebäude New Yorks und das dritthöchste Gebäude der USA. Es wird nur von den in Chicago befindlichen Wolkenkratzern Willis Tower und vom Trump International Hotel & Tower übertroffen.

Wer das Empire State Building besuchen möchte, hat hierzu an 365 Tagen im Jahr die Gelegenheit. Es ist von 8 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts geöffnet. Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfiehlt es sich den Eintritt zur Empire State Building Aussichtplattform bereits im Voraus zu buchen. Im New York Pass ist der Eintritt bereits enthalten. Tickets und Ticketpreise für das Empire State Building.

This entry was posted in Bauwerke & Straßen, Top 10 and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.